CK-News: Le Clou am 24.10.2014 – Kulturdiele Hemmoor

Sven vom Culturkreis Hemmoor e. V. schreibt am 10.08.2014 in Seinem Newsletter:

Lieber Musikfan,
sei dabei, wenn am Freitag 24.10.2014 eine unserer treuesten Band´s, der 25 jährigen Vereinsgeschichte, uns mit ihrem Programm Cajun Swamp Groovebegeistern.

LE CLOU wurde 1976 gegründet. Als Pionier in Sachen Cajun Music etablierte sich die Formation schnell auf der europäischen Konzert- und Festivalszene. Der Durchbruch kam 1983 mit der TV-Eurovisionssendung „Lieder, Rhythmen, Melodien“ live vor 400 Millionen Menschen. In unzähligen Hörfunk- und TV-Produktionen präsentierte LE CLOU seinen CAJUN SWAMP GROOVE. Ein Charterfolg gelang mit dem Instrumentaltitel „Le Printemps Cadien“. Zweimal hintereinander erhielt die Band den „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ und wurde überall in Europa mit Auszeichnungen dekoriert.

Le Clou - Cajun Music

 

Der Sound aus dem Sumpf

Die Musik der französischen Band LE CLOU hat ihre Wurzeln tief in den Südstaaten der USA. In den Swamps, den Sümpfen des Mississippi Deltas, leben die Cajuns, Nachfahren von Siedlern aus Frankreich, die vor über 200 Jahren nach Nordamerika kamen. In den abgelegenen Bayous westlich von New Orleans haben sie lange isoliert gelebt und sich mit Stolz und Selbstbewusstsein bis heute ihre eigene Lebensart, ihre Kultur und ihre französische Sprache bewahrt. Die Cajuns feiern gern und ausgelassen, und man kann dort unten in Louisiana den Sound der Cajun Music aus allen Tanzschuppen stampfen hören.
LE CLOUs CAJUN SWAMP GROOVE ist druckvoller „Südstaaten-Sumpf-Rock’n’Roll“, ein Gebräu aus traditioneller Cajun Music, Zydeco, kreolischen Rhythmen und Blues – gewürzt  mit einer deftigen Portion französischem Esprit.

Einlass ist um 20:00 Uhr, Beginn um 20:30 Uhr
VVK: 13 Euro, AK 15 Euro, Mitglieder um 2 Euro vergünstigt

Ebenfalls sind bereits die Karten für Jimmy Cornett and the Deadmen am 24. Jan 2015 und Abi Wallenstein & Günther Brackmann am 20. Feb. 2015 draußen! Greift zu und habt Spaß mit uns und diesen Künstlern!